In diesem Modul des Business-Führerscheins ging es am 23. Februar 2018 rund um das Thema „Design und Innovation“. Design spielt nicht nur bei Produkten eine zentrale Rolle, sondern alles wird mittels zielgerichteter Gestaltung und Entwicklung zur sinnlich wahrnehmbaren Erscheinung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren somit am letzten Freitag durch den Coburger Hochschuldozenten und Graphikdesigner Aaron Rößner die unterschiedlichen Ansätze von Kommunikations-, Graphik- und Produktdesign und erhielten Einblick in das Innovationsmanagement.
Anhand vieler praktischer Beispiele zeigte sich den Schülern, wie das Leben von Design und durch Innovation „bestimmt wird“. So verdeutlichte Herr Rößler z.B. anhand des Plakats zum Samba-Festival und eines Monatskalenders die visuelle Umsetzung von Kommunikationsdesign.
Beim Produktdesign spielen sowohl die Funktion als auch das Design eine wichtige Rolle, wobei wiederum Design und Nutzen dabei im Wechsel stehen. Hammer, Pürierstab, Handy und Espressokocher dienten hier ebenso der konkreten Veranschaulichung wie auch zwei Stühle, die miteinander in eine Art Zwiegespräch über Funktion und Design gingen. Ebenso erklärte Herr Rößler den Teilnehmern in diesem Zusammenhang, dass der Mensch und sein Körper die Maße bzw. die Gegebenheiten für Produkte vorgeben. Auch anhand der stylischen Zitronenpresse von Juicy Salif wurde eifrig über Funktion und Design diskutiert.
Des Weiteren durften die Schüler bei einer Zeichenübung eine für sie typische Mineralwasserflasche entwerfen, deren Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltung und Funktion im Anschluss ausgewertet wurden. Welche wichtige Rolle Design für die Wiedererkennung spielt, zeigte sich den Schülern anhand von Buchstaben von Firmenlogos. Abschließend durften dann alle Teilnehmer verschiedene Schrifttypen den entsprechenden Produkten zuordnen, was im Anschluss daran ausgewertet und erklärt wurde.
Text: Daniel Bär; Gabriele Kroemer Fotos: Susanne Bärmann