Die Klasse 6b besuchte am Mittwoch, den 17.10.2018, im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Stadtmuseum in Bad Staffelstein. Mit dem Schulfach Geschichte kommen Realschüler in der 6. Jahrgangsstufe zum ersten Mal in Kontakt. Zu Beginn lernen die Sechstklässer die Geschichte des Planeten Erde kennen und sie machen sich Gedanken darüber, woher unser Wissen über Geschichte überhaupt stammt. Das Leben in der Altsteinzeit und der Jungsteinzeit markiert die erste Begegnung der Schüler mit den Veränderungen der Menschheitsgeschichte.

Museumsbesuch 6b klein

Das Stadtmuseum in Bad Staffelstein ist gerade für diese Epoche, aber nicht nur, ein ideales Ziel, um Informationen aus dem Unterricht auch vor Ort für die Schüler und Schülerinnen erfahrbar zu machen. Das Museum zeigt Fundstücke aus der Umgebung, die weit in die Vorgeschichte der Menschheit zurückgehen. Schalen, Vasen, Schmuckstücke, ungeklärte mystische Gegenstände, aber auch nachgebautes Werkzeug wie eine Axt, Münzen der Kelten und viele Fossilien erregten die Neugierde der Besucher. Ein großes Highlight war der echte Mammutzahn und das Stück eines Mammutstoßzahnes, welches die Schüler anfassen durften. Die Museumspädagogin Frau Liebl musste auch mehrfach die Echtheit dieser Zähne bestätigen. Durch ihre interessante und schülerorientierte Führung konnte sie die Sechstklässer begeistern und zeigen, wie viel Interessantes hinter dem Fach Geschichte steht.

(Artikel, Foto und Organisation: A. Hohl)