Die 9. Klassen besuchen das Berufsinformationszentrum in Coburg

20190205 094418 500x375

Um nähere Informationen rund um die Themen „Ausbildung, Berufe und Bewerbung“ zu bekommen, besuchten die 9. Klassen gemeinsam mit ihren Klassleitern Anfang Februar das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Coburg. Dort trafen sie dann auf unsere Berufsberaterin Frau Antje Ortmann, die ihnen in einem separaten Besprechungsraum zuerst eine Einführung zur darauffolgenden Internetrecherche sowie zu den jeweiligen Themeninseln gab:

Welche Internetportale der Agentur für Arbeit kann man für die Bewerbung nutzen? Was interessiert mich? Wo liegen meine Stärken? Welcher Pfad führt mich zu den Informationen zum Thema „Bewerbung“, die mir Tipps zur Erstellung eines Bewerbungsanschreibens oder eines Lebenslaufs geben? Wie gelange ich zu den Kurzinfos über alle Berufsfelder und Ausbildungsberufe?

20190205 094749 500x375

Im Anschluss daran konnten die Schüler die Arbeitsplätze im BiZ dann frei nutzen, dort ausgiebig recherchieren, ihr persönliches Stärken-Profil erstellen und für sie wichtige Informationen ausdrucken. Insgesamt waren diese einzelnen Vormittage von vielen wertvollen Eindrücken und Erkenntnissen geprägt, sodass die zweieinhalb Stunden vor Ort für alle wie im Flug vergingen.

20190205 094920 500x375

Vielen herzlichen Dank an Frau Ortmann, die die Schüler an diesen Tagen wieder so fachkundig begleitete und unterstützte!

Text und Fotos: Gabriele Kroemer