Kreativität im Deutschunterricht geht gut!
Will man sie allerdings in der 10. Jahrgangsstufe erproben, ist doch einiges planungstechnisch zu bedenken, damit sich im straffen Stoffplan für die Abschlussprüfung die passende Stelle findet.
Die Klasse 10d hatte sich seit der 7. Jahrgangsstufe immer sehr aufgeschlossen gegenüber kreativen Projekten gezeigt, also sollte das auch in der 10. Jahrgangsstufe verwirklicht werden. Gerade hier ist es doch schön, wenn man noch eine bleibende Erinnerung mitnimmt. „Srapbooks“ sollten dies sein, übersetzt „Schnipselbücher“, für welche liebevoll gestaltete Einträge und Illustrationen typisch sind. All denjenigen, die vielleicht nicht so gerne „basteln“, stand die Möglichkeit offen, eine digitale Alternative zu erstellen. Davon hat allerdings niemand Gebrauch gemacht.
Und welche abschlussprüfungsrelevanten Inhalte eignen sich für solch ein Projekt? Ganz klar die Textsorten Kurzgeschichte, innerer Monolog und Schilderung.
Zum Thema „REISEGESCHICHTEN“ entstanden überwiegend wunderschöne individuelle Scrapbooks, in denen die Schülerinnen und Schüler sich als Schriftsteller und Illustratoren testen konnten. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend!
Bilder und Text von SemRin Karola Kaindl