20190313 104019 resized 375x500

Lilia Zopf beeindruckte beim „Vorlesewettbewerb-Finale Oberfranken“ in der Bayreuther Stadtbibliothek

20190313 102735 resized 375x500

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“
Tatsächlich entführten alle 12 Lesefinalisten die Zuhörer mit ihren zauberhaften und lustigen Geschichten, magischen Figuren und deren Streichen in ferne Welten. Allesamt fantastische Vorträge machten es der fünfköpfigen Jury richtig schwer, sich am Ende für die besten drei zu entscheiden. Doch der Reihe nach…
Herzliche Begrüßungsworte durch Bayreuths Oberbürgermeisterin Frau Merk-Erbe, die locker-flockige Moderation von Herrn Christian Hösch (Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth) und eine schwungvolle musikalische Umrahmung erleichterten es den Schülerinnen und Schülern sehr, ihre Aufregung in den Griff zu bekommen und sich mit der besonderen Situation schnell anzufreunden.

20190313 122618 resized 500x375
Nach der Auslosung der Reihenfolge begann dann die erste Vorleserunde mit dem jeweils vorbereiteten Text. Lilia ging als Fünfte ins Rennen und hatte sich für einen Auszug aus „Ich und meine Schwester Klara“ von Dimiter Inkiow entschieden. Die witzige Szene, in der es um die schwierige Zubereitung einer Hühnersuppe , jedoch ohne Huhn, ging, belustigte Lilia und das gesamte Publikum sichtlich, sodass Lilias Vortrag wirklich beeindruckte. Spürbar schwieriger wurde es jedoch dann für alle Teilnehmer mit dem Fremdtext in der zweiten Vorleserunde. Bei diesem handelte es sich um einen Auszug aus dem brandneuen Band 3 von „Die Teufelsbraten“ von Frau Antje Haugg, die als Autorin und Jury-Mitglied ihr Buch kurz vorstellte und dann auch selbst einen kurzen Lesevortrag als Einstimmung zum Besten gab. Nach einer kurzen Warm-up-Runde durch zwei ältere Schülerinnen der Johannes-Kepler-Realschule, bei der sich alle Fünftklässler noch einmal locker machen konnten, indem sie gemeinsam nach Anleitung Gefühle mit dem Körper ausdrücken sollten, ging es dann in die entscheidende Runde. Im Anschluss daran zog sich die Jury zur Beratung zurück und gab schließlich gemeinsam mit Herrn Zenger (als Vertreter für den Ministerialbeauftragten Herrn Koller) die Erstplatzierten bekannt. Als Siegerin konnte sich Lilly Rost von der Maria-Ward-Schule Bamberg noch vor einem Jungen der Realschule Bayreuth II und einem Mädchen der Realschule Wunsiedel behaupten. Auch wenn es für Lilia Zopf am Schluss nicht ganz reichte, so kann sie doch sehr stolz auf ihre Leistung als Vorlesefinalistin sein. Vielen Dank, Lilia, dass du unsere Realschule so toll vertreten hast!

BerRin Gaby Kroemer