„Cinéfête“ ist ein traditionsreiches und beliebtes französisches Schulfilmfestival, das im Schuljahr 2019/20 mittlerweile zum 20. Mal durch Deutschland tourt und frankophone Filme mit deutschen Untertiteln zeigt. Der Leitsatz von Cinéfête ist die Erweiterung von Horizonten, das Fördern kultureller und sprachlicher Bildung und nicht zuletzt auch der Einblick in andere Leben und Lebensweisen. Kurzum: Alles, was Kino kann.

IMG 20191025 113916 500x350
Am Freitag, den 25.10.2019, fuhren die Französischlerner – und Lernerinnen der 8. Klassen gemeinsam mit den Lehrkräften Julia Pfister und Mareike Brodkorb von Bad Staffelstein nach Bamberg, um im Odeon Bamberg einen französischen Film in Originalfassung (mit deutschen Untertiteln) anzusehen.

IMG 20191025 WA0000 500x375

Der Film „Ma vie avec Amanda“ (Mein Leben mit Amanda) erzählt von einem Mittzwanziger David, der unbeschwert in den Tag hineinlebt und weder für sein Berufs- noch sein Familienleben große Pläne hat. Neben ein paar Freunden hält er nur zu seiner Schwester Sandrine und deren Tochter Amanda engen Kontakt. Alles ändert sich jedoch, als seine Schwester ums Leben kommt und der unbedarfte David vor schweren Entscheidungen steht. Mit seinem Drama erzählt der Regisseur und Autor Mikhael Hers nicht nur eine Geschichte über Zukunftsängste, er blickt außerdem in das Herz einer modernen Generation und zeigt auf, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen.Nach dem Film traten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften den Heimweg nach Bad Staffelstein an. In der letzten Schulstunde vor den Ferien sollten die Schülerinnen und Schüler über ihre Eindrücke und Meinungen bezüglich des Films sprechen und diese schriftlich festhalten, von denen nachfolgend einige Zitate genannt werden sollen.

Cinefete 500x375
„Der Film war traurig und schön zugleich.“
„Den Film „ma vie avec Amanda“ fand ich sehr spannend und emotional.“
„Der Film war spannend und interessant. Mir hat er sehr gut gefallen und er war emotional. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag und das Popcorn lecker. Der Tag ging sehr schnell vorbei und wir hatten viel Spaß.“
„Es war ein sehr schöner Tag mit einem Film, der mir gut gefallen hat.“

Text: StRin Julia Pfister
Fotos: StRin Julia Pfister und StRin Mareike Brodkorb