IMG 8126 500x333

Was wäre ein Weihnachtsabend an unserer Schule, wenn es nicht die ein oder andere kleine Handarbeit zu kaufen gäbe? Nicht nur, weil der Erlös einem sozialen Zweck zugutekommt, auch, weil Handgefertigtes einen anderen Charme verstreut als Industrieware. Und dann wären da noch Lernziele, die damit erreicht werden, fachliche wie soziale.

IMG 8127 500x333

Also wurde natürlich im Kunstunterricht fröhlich und mit Erfolg produziert. Sogar in IT gingen Schüler mit geometrischen Figuren, die richtig zusammengesetzt dann zu Engeln wurden, anders als üblich um. Um möglichst effektiv zu guten Ergebnissen zu kommen, bot es sich an, arbeitsteilig in Kleingruppen vorzugehen.

Ergebnisse 500x375

Damit war zwar der Kunstunterricht, der in ganzen Klassen unterrichtet wird, für die Lehrkraft sehr anstrengend, am Ende freuen die Ergebnisse aber dann doch alle, was die Bilder zeigen. Und eine gemeinschaftliche Aktion schweißt zusammen!

Collage Weihnachtsbasteln 500x500

SemRin Karola Kaindl