IMG 8254 333x500

Für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe rückt mit dem sich allmählich abzeichnenden Ende der Zeit an der Viktor-von-Scheffel-Schule im Juli 2021 zunehmend die Frage in den Mittelpunkt, wie der weitere Weg im Anschluss an die 10. Jahrgangsstufe gestaltet werden soll. Vor diesem Hintergrund kamen unsere jungen Damen und Herren der 9. Jahrgangsstufe in den Genuss einer ganz besonderen Veranstaltung: Auf Einladung des Lions Clubs Lichtenfels hielt Dr. Umeswaran Arunagirinathan für die 9. Klassen am 13.01.2020 einen beeindruckenden Vortrag über seine Geschichte. Als 12-jähriger Flüchtling aus Sri Lanka kam er nach einer Odyssee durch verschiedene Länder 1992 nach Hamburg.

IMG 8255 500x333

Die fesselnde Darstellung seines Werdegangs vom mittellosen Flüchtlingskind zum Herzchirurgen geriet nicht nur zu einem äußerst motivierenden Plädoyer dafür, dass man seine Ziele konsequent verfolgen soll, sondern auch zu einem eindringlichen Appell zu Mitmenschlichkeit und gegen Rassismus.

RSD P. Gerhardt