„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer)

IMG 1339 500x375

In einem interessanten Vortrag stellten Herr Wuttke und Herr Strasser von der FOS Coburg den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe den Zweig Gesundheit vor. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Schülerinnen, die über ihre Erfahrungen in den Praktika berichteten.

Die Referenten sprachen dabei nicht nur über die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen und Laufbahnmöglichkeiten an der FOS, sondern zeigten vor allem die Vielfalt der Ausbildungsrichtung auf: der Zweig bereitet auf zahlreiche Studiengänge wie Medizin oder Hebammenkunde vor, gewährt mit Berufen in Gesundheitsmanagement oder Krankenkassen vielfältig Zukunftsperspektiven.

IMG 1344 500x375

Damit bietet die FOS/BOS in Coburg mit dem neuen Ausbildungszweig Realschulabsolventen die Möglichkeit, direkt an den IIIb-Zweig anzuknüpfen oder unabhängig davon, nach der Realschule das Thema "Gesundheit" in den Mittelpunkt der weiterführenden schulischen Ausbildung zu stellen, um so das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Artikel: SemRin Christina Baum

Foto: StRin Katja Deininger