Die Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf das Berufsleben steht ab der 9. Jahrgangsstufe an unserer Schule im Mittelpunkt. Um die Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle zu erleichtern, organisieren die Klassenleiter der 9. Klassen jedes Schuljahr einen Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Coburg. In diesem Schuljahr fanden die Fahrten vom 17.02.-20.02.2020 statt. Die Wichtigkeit dieser Aktion wird deutlich, dass für jede einzelne 9. Klasse ein kompletter Vormittag reserviert wird.

P1030738 500x281

In Coburg angekommen werden die Klassen von Frau Ortmann, die Ansprechpartnerin für unsere Absolventen und Absolventinnen ist, erwartet und in einer Einführungsrunde in die Möglichkeiten der Arbeitsagentur für Arbeit eingeführt.

P1030739 500x281

Nach der Vorstellung und Klärung der verschiedenen Suchmöglichkeiten, die das Internet zu bieten hat, dürfen sich die Schüler und Schülerinnen an einem eigenen Arbeitsplatz über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren.

P1030749 500x281

Vor der Suche steht den Jugendlichen ein Testverfahren zur Verfügung, an dessen Ende der Vorschlag für eine Ausbildung steht. In diesem Test geben die Schüler und Schülerinnen ihre Interessen und Stärken ein, wonach das Computersystem am Ende Berufe sucht und nennt. Von der Erzieherin bis hin zum Polizeibeamten kommen dann die verschiedensten Vorschläge heraus, was beim ein oder anderen Schüler/Schülerin zu Schmunzeln und Erstaunen führt. Die häufigste Reaktion war aber, dass sich die Jugendlichen schon vorstellen konnten, dass der ein oder andere Beruf zu ihnen passt.

P1030746 500x281

Dass sich unsere Schüler und Schülerinnen ernsthaft mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen, zeigt die hohe Konzentration bei der Recherche und den gezielten Nachfragen, die sie zu bestimmten Berufen gestellt haben. Frau Ortmann und die jeweiligen Klassenleiter stehen während der Recherche für die Schüler und Schülerinnen bereit, um helfend zu unterstützen, wenn nötig. Nachdenklich und mit vielen neuen Eindrücken auf das Leben nach der Schule verlassen die Klassen Coburg in Richtung Bad Staffelstein.

P1030752 500x281

Für die Organisation der Fahrten vielen Dank an die Klassenleiter der diesjährigen 9. Klassen.

Artikel: StRin A. Hohl

Fotos: StR Chr. Schleupner