... ins Lernlabor des Techniklandes in Nürnberg
Am Freitag, den 21.10. fuhr die Klasse 7a mit dem Zug unter Begleitung von SemRin Christina Baum und StR Michael Blinzler zusammen mit vier Studienreferendaren ins Lernlabor des Museums Industriekultur nach Nürnberg, um die Naturwissenschaften selbst einmal wörtlich in die Hand zu nehmen. Das Lernlabor Technikland bietet nämlich Experimentierstationen zu verschiedenen Themen aus dem Lehrplan der naturwissenschaftlichen Fächern der Realschule, an denen selbständig gearbeitet und das Wissen zu diesen Themen vertieft werden kann. Dabei zeigten die Schülerin und die Schüler der 7a an verschiedenen Stationen, wie umfangreich bereits jetzt zu Beginn der 7. Klasse ihr naturwissenschaftliches Hintergrundwissen und Denkvermögen ist.
Warten auf den Einlass ins Lernlabor – Was kommt da auf uns zu?
Begrüßung und Vorstellung des 3d-Druckers
Während der selbstständigen Erkundungen der Stationen arbeitete der 3d-Drucker. Am Ende bekamen wir einen kleinen, frisch gedruckten, beweglichen Dino mit nach Hause.
Vergleich: Hochspannung vs. „normale“ elektrische Energieübertragung
Wozu braucht man Fernleitungen, die mit Hochspannung funktionieren? Hier konnte man eindrucksvoll sehen, welche Auswirkungen es hat, wenn der Strom ohne Transformatoren mit normaler Spannung übertragen wird: die Lampe leuchtet weniger hell. Dafür beginnt die Leitung zur Lampe schnell an zu glühen.
Bremsen ohne Verschleiß – Wirbelstrombremsen hautnah und spielerisch erleben
Wieso bremst das Auto auf einer schiefen Ebene auf glatten Unterlagen, nicht aber auf einer Platte aus Kunststoff? Hat es wirklich etwas mit dem Gewicht zu tun? Oder doch mit dem Magneten auf der Unterseite des Autos? Und was hat der elektrische Strom damit zu tun? Wer die Erklärungen im Hintergrund nicht lesen wollte, muss sich wohl noch ein bisschen gedulden, bis dieses und weitere Phänomene im Unterricht erklärt werden ...
Polarisation - Unsichtbares sichtbar machen mit Polfilter
Carrera-Bahn spielen und dennoch ins Schwitzen kommen
Mit zwei Hometrainern steuerten unsere Rennfahrer ihrer Carrera-Autos. Nicht selten kam es allerdings vor, dass zu motiviert gestrampelt wurde und die Autos aus der Rennbahn geschossen wurden. Glücklich war, wem eine helfende Hand sein Gefährt wieder in die Spur half. Dann musste man wenigstens nicht selbst aufstehen!
Logikspielchen am Computer
Üblich sind ja Tastatur und Maus, um am Computer Eingaben vorzunehmen. Hier konnte der PC allerdings die Bewegungen der Spieler mittels Nahfeldkommunikation (NFC, seit einiger Zeit auch in Smartphones) erkennen, ohne dass ein bekanntes Eingabegeräte verwendet werden musste.
Crashtest-Versuch ohne Sicherheitsvorkehrungen (Airbag, Sicherheitsgurt…)
Sich selbst aus dem Sumpf ziehen geht jetzt doch – mit einem Flaschenzug |
Wo drückt der Schuh? Messung mit einer Wärmebildkamera (Bild rechts) |
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Baron Münchhausen hat es vorgemacht, im Lernlabor konnte man es nachmachen: mit einem Flaschenzug kann man sich spielend leicht selbst hochziehen. | Die unterschiedlichen Farben bedeuten sehr viele unterschiedliche Temperaturen – so konnt die nähere Umgebung genaueer auf Wärmeentwicklungen untersucht werden. |
Die letzte Seite ist eine Collage mit den fotografischen Highlights der Mitglieder der 7a…
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Fotos und Artikel: StR M. Blinzler
Organisation: SemRin Chr. Baum