20231017 212218 500x375

Am Dienstag, 17.10.2023, machten sich zwölf Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen mit den Lehrkräften Frau Kopf, Frau Eichhorn, Herrn Funk sowie unserer geschätzten Sekretärin Frau Fröhlich an der Realschule auf, um in Bamberg das gruselige Musical „Der kleine Horrorladen“ von Alan Menken zu sehen, das vom Theater im Gärtnerplatzviertel aufgeführt wurde.

20231017 215809 500x375

Das schaurige Musical überzeugte von Anfang an sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte mit fetziger Musik, witzigen Dialogen, mitreißenden Songs, kreativem Bühnenbild und außergewöhnlichen Kostümen. Die Geschichte spielt in einem Blumenladen in einem heruntergekommenen Viertel einer amerikanischen Großstadt, der kurz vor der Schließung steht. Dort hat Seymour eine rätselhafte Pflanze herangezogen, die sich ausschließlich von menschlichem Blut ernährt. Die Pflanze macht den Laden schnell berühmt und das Geschäft floriert wieder. Doch die Pflanze wächst in Rekordzeit und gibt sich bald nicht mehr nur mit dem Blut aus Seymours Fingern zufrieden. Daraufhin verfüttert Seymour den gewalttätigen, sadistischen Freund seiner Angebeteten, Audrey, an die Pflanze, die er liebevoll „Audrey Zwo“ getauft hat, aber die Nahrungsbeschaffung wird für ihn immer schwieriger. Auch, wenn es kurz so aussah, gab es am Ende kein Happy End, aber trotzdem ein fulminantes Musical-Finale. Über den spannenden und ziemlich schauerlichen Ausgang des Musicals amüsierten sich Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen.

20231017 220639 500x375

Die Musicalfahrt war für alle Teilnehmer eine beeindruckende Veranstaltung, die hoffentlich auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden wird.

ARtikel und Fotos: StRin Susanne Kopf