Pralinenfabrik 1Am Mittwoch, den 10.04.2024 starteten 13 Mädchen und 7 Jungen mit ihren Begleitlehrkräften Fr. Trescher und Hr. Keller am Bahnhof in Bad Staffelstein mit großer Aufregung in Richtung Lauenstein, wo drei abenteuerliche und interessante Tage im Schullandheim auf sie warteten.

Gruppenfoto 1

Dort angekommen ging es gleich los mit einer kleinen Wanderung zu einem etwas abgelegenen, aber sehr gemütlichen Platz im Wald. Auf dem Weg dorthin lernten die Sechstklässler von den Waldpädagogen viel über die verschiedenen Vogelarten kennen und durften sogar ihr eigenes Nest bauen.

Nest bauen 1Nest bauen 2

Mittags stärkten wir uns am Lagerfeuer mit Gegrilltem und Stockbrot.

Grillen

Anschließend gab es in zwei Kleingruppen die Möglichkeit, entweder Bäume mit vorheriger Anleitung selbst zu fällen, zu entasten und zu entrinden oder Bäume selbstständig zu pflanzen.

Baum fällenBaum entasten

Beide Themen wurden mit ausreichend Hintergrundwissen zum Thema Wald spielerisch und anschaulich vermittelt.

Baumarten

Mit vielen neuen Eindrücken und jeder Menge Spaß kehrten wir in unsere Unterkunft zurück, wo die Zimmer bezogen und die hungrigen Mäuler mit dem Abendessen gestillt wurden. Bei Einbruch der Dunkelheit folgte eine Nachtwanderung mit spielerischen Elementen, aber auch einer kleinen „Mutprobe“, denn eine kurze Wegstrecke musste einzeln zurückgelegt werden. Zugegebenermaßen haben sich einige davor gegruselt, aber jeder hat es mit Bravour gemeistert!
Bäume pflanzen 1Bäume pflanzen 2

Am nächsten Vormittag ging es wieder weiter mit dem Bäume fällen bzw. pflanzen. Erschreckenderweise mussten wir feststellen, dass es im Frankenwald viele kahle Waldstellen gibt, was daran liegt, dass der Borkenkäfer die Fichten zerstört. Wahnsinn, was so ein kleines Tierchen alles anstellen kann!

Burg 1

Mittagspause

Nach der gemütlichen Mittagspause im Wald auf einem sonnigen Plätzchen mit Brotzeit waren wir gestärkt genug, um runter in die Ortschaft Lauenstein zu gehen und die dortige Pralinenfabrik zu besuchen.

Pralinenfabrik 2

Jeder bekam ein Herz, das er mit weißer Schokolade individuell gestalten konnte.

Schokobrunnen

Nach einem kurzen Informationsfilm durfte die Verköstigung am Schokobrunnen nicht fehlen. Auch verschiedene Mitbringsel und Pralinen zum Eigenverzehr wurden gekauft.

Burg 2

Nach anstrengenden 16 km Tageswanderung kamen alle erschöpft, aber erfüllt von vielen besonderen Eindrücken wieder in der Herberge an, wo wir uns auf das Abendessen freuten.

Werwolf

Der zweite und zugleich letzte Abend widmete sich Spielen verschiedenster Art. So war das Kickerturnier gegen die beiden Lehrkräfte heiß begehrt, ebenso der Rundlauf beim Tischtennis oder das Klassenspiel „Werwolf“. Auch durften einige Klassenkooperationsspiele nicht fehlen, bevor der lustige Abend zu Ende ging.

Abschlussrunde

Am nächsten Morgen stand nach einem leckeren Frühstück und dem Packen eine Abschlussrunde unserer Waldpädagogen an, bevor wir noch einen kurzen Einblick in die Burg Lauenstein bekamen.

Lauenstein

Anschließend ging es mit etwas Schlafmangel, aber sehr dankbar für tolle Erlebnisse und das außergewöhnlich gute Wetter wieder mit dem Zug zurück nach Bad Staffelstein.

Fotos und Text: StRin Marina Trescher