Vor dem Start

Vor dem Start im Stadion ...

Start

Der 3. Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Dieter Leicht, gab für die ersten Klassen um kurz nach 8 Uhr das Startsignal zum Spendenlauf. Mittlerweile ist es an der Viktor-von-Scheffel Realschule Bad Staffelstein eine gute Tradition geworden, dass im zweijährigen Turnus ein Courage-Lauf für einen guten Zweck ausgerichtet wird. Nachdem ein Großteil der Spende im Jahr 2022 an ein Krankenhaus im ukrainischen Lwiw gegangen war, sollten in diesem Jahr das Tierheim in Lichtenfels und die Tafel-Plus in Lichtenfels besonders vom Erlös des Spendenlaufs profitieren.

Lauf1

Getreu dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ liefen alle Klassen also für diesen guten Zweck. Jeweils 60 Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, den etwa ein Kilometer langen Rundkurs, der durch das Stadion und den Bad Staffelsteiner Hain führte, möglichst oft zu bewältigen.

8a on the run

Lauf1

Streckenposten 2

Im Vorfeld hatten sie sich Sponsoren im Familien- und Bekanntenkreis gesucht, die ihnen einen gewissen Geldbetrag pro gelaufener Runde zusicherten. Das Courage-Team unter Leitung von StRin Carolin Leikeim und SemR Markus Motschenbacher sorgte für die passenden Rahmenbedingungen, sodass alle Beteiligten die Möglichkeit hatten, möglichst viel Geld zu „erlaufen“.

Titelfoto 2

Titelfoto

Steckenposten Anton 1

Marsch 8a

Streckenposten 3

Streckenposten Anton

In das Teilnehmerfeld reihten sich auch einige Lehrkräfte mit ein, die mit den Schülerinnen und Schülern einige Runden absolvierten und damit einen beachtenswerten Spendenbeitrag leisteten.

Durst

Getränkeausgabe

hl

Lauf 6aTitelfoto3

Lauf2

Schnekcen 8a

Streckenposten 2

Unter dem Strich hatten alle Beteiligten viel Spaß und Freude für die gute Sache zu laufen. Es gab keine Verletzungen und auch der Wettergott lieferte mit angenehm milden Temperaturen den passenden Rahmen.

Text: M. Motschenbacher

Fotos: M. Gressmann-Schierer