Canteloube1

Am 7.Juni 24 wurde unsere Aula ganz in den französischen Nationalfarben blau, weiß und rot geschmückt. Wir hatten Grund zum Feiern!

herausragende Leistungen

Klassenbeste Franz

Die Viktor-von-Scheffel Realschule zählte im Jahr 2023 zu den Schulen mit dem höchsten Beteiligungsgrad der DELF-Diplome und hat darüber hinaus besonders gute Ergebnisse vorweisen können.

Delf Plakette

Als Zeichen der Anerkennung erhielt die Schule deshalb die offizielle DELF-Plakette und ist nun DELF-Partnerschule. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat und wird vom französischen Bildungsministerium vergeben.

Franz LK

MB AnspracheGerhardt1

Titel DELF Plakette

Wir feierten diese tolle Leistung mit allen Französischklassen und durften neben dem Ministerialbeauftragten Herrn Johannes Koller auch Frau Dr. Marie-Laure Canteloube bei uns empfangen.Sie kam eigens vom Institut français aus München angereist, um den Schülern und Lehrkräften zu gratulieren.

ModenschauSchülerinnen

ChannelIMG 2609

Die Französischklassen haben sich seit einigen Wochen auf die Feierstunde vorbereitet und diese mit ihren kreativen Beiträgen zu einem besonderen Ereignis werden lassen. So zeigte die Klasse 8d eine „défilé de mode“, eine kreative Modenschau.

Sänger1

Auch unsere 7. Klasse hat in ihrem ersten Lernjahr schon einen tollen Programmpunkt aufgeführt – sie zeigten, wie schön die französische Sprache gesungen klingt!

Gebäck

Die Klasse 10c sorgte für eine typisch französische Bewirtung und backte für alle Schüler leckere Crêpes.

Halbstarke 9a

zeugnis

Vielen Dank für euer Engagement!

Text: Christina Postler

Fotos: M. Fehn; M. Gressmann-Schierer

Obermain-Tagblatt vom 12.06.2024: Viktor-von-Scheffel-Realschule hat Grund zum Feiern