Das Schulforum - bestehend aus Vertretern der Schülerschaft, des Elternbeirats und des Lehrerkollegiums - hat sich im März 2012 auf folgende Regelung geeinigt:
1. Mobiltelefone und sonstige digitale Speichermedien (z. B. mp3-Player) sind, soweit sie nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, im Schulgebäude und auf dem Schulgelände gemäß BayEUG (Bayerisches Erziehungs- und Unterrichtsgesetz) auszuschalten. Zuwiderhandlungen werden von den Lehrkräften mit einer Mitteilung geahndet, das Gerät wird einbehalten und muss von den Eltern nach einem persönlichen Gespräch im Direktorat abgeholt werden. Weiterhin wird erwartet, dass die Geräte nicht sichtbar aufbewahrt werden. Entsprechende Anweisungen von Lehrkräften sind zu befolgen.
2. Werden o. g. Geräte trotz des Verbotes aktiv genutzt (z. B. Schreiben einer SMS, Nutzen von MP3-Playern), wird ein Verweis erteilt.
3. Die Anfertigung unerlaubter Bild-, Film- oder Tonaufnahmen im Unterricht, im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände wird mit einem verschärften Verweis geahndet. Die Schulleitung lädt die Eltern zu einem Gespräch ein und verlangt eine schriftliche Erklärung, dass generell nichts veröffentlicht wurde oder wird. Bei der Verletzung von Persönlichkeitsrechten hat die betroffene Person die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten.
4. Werden wiederholt unerlaubte Bild-, Film- oder Tonaufnahmen angefertigt oder Aufnahmen ohne Einwilligung des Betroffenen öffentlich gemacht oder wird in geschützten Räumen (Umkleidekabine, Toilette) aufgenommen oder falls der begründete Verdacht besteht, dass gewaltverherrlichende, pornografische oder rechtsradikale Inhalte gespeichert, angeschaut oder verbreitet werden (Einschaltung der Polizei in jedem Fall) berät der Disziplinarausschuss und entscheidet nach der Schwere des Falles bis hin zur Entlassung von der Schule.
Folgende Infos sind für alle interessant, die sich im Internet vor Gefahren schützen möchten oder Opfer von Cybermobbing wurden:
Link- und Materialsammlung der Initiative Medienführerschein Bayern