Auch in diesem Jahr möchte sich die SMV wieder gerne mithilfe der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern an den „Johanniter-Weihnachtstruckern“ beteiligen. Dafür stellt jede Klasse gemeinsam ein liebevolles Weihnachtspäckchen in einem Karton zusammen. Das Paket sollte nur die folgenden Dinge enthalten, die in der Packliste genannt werden. Weitere Informationen finden Sie in dem Elternbrief vom 05.11.2024.
Das fertige Päckchen kann in der Aula hinter der Absperrung abgelegt werden!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte,
ab sofort ist wieder unser Onlineshop für Schulkleidung geöffnet. Vom 11.11. bis zum 6.12.24 könnt ihr Artikel aus unserer eigenen Kollektion bestellen und selbstständig bezahlen. Um Portokosten bei jedem einzelnen Schüler zu vermeiden, gibt es am Ende dieses Zeitraums eine Sammellieferung an unsere Schule. Ansprechpartner bei Fragen sind eure Verbindungslehrkräfte. Den Link zum Onlineshop findet ihr auf der Startseite unserer Schulhomepage.
Eure SMV
Am Donnerstag, 28.11.2024, findet für die Jahrgangsstufen 5, 9, 10 der erste Elternsprechtag statt. Dazu können Sie zwei Wochen vorab, ab Donnerstag, 14.11.2024, Sprechtermine über den Schulmanager bei den Lehrkräften buchen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief vom 11.11.2024
Raumplan für den Elternsprechtag am 28.11.2024
Leider vergessen unsere Schülerinnen und Schüler des Öfteren ihre Jacken, Sweatshirts, Sportsachen oder andere Bekleidungsstücke in der Schule. Deshalb legen wir alle FUNDSTÜCKE an beiden Elternsprechtagen in der Aula aus. Vielleicht finden dort Eltern bereits vermisste Bekleidungsstücke ihrer Kinder. Sollten die Kleidungsstücke bis Ende des Jahres nicht aus der "Fundecke" abgeholt werden, müssen diese entsorgt werden.
In der ersten Elternbeiratssitzung am Donnerstag, 24.10.2024, trafen sich die neu gewählten Elternbeiratsmitglieder mit der Schulleitung in der Mensa. Dabei kamen neue und bekannte Mitglieder des Elternbeirates zusammen. Als Vorsitzende wurde Frau Christine Hellmuth bestätigt, welche das Amt bereits in den letzten beiden Jahren inne hatte. Ihre Stellvertretin ist Frau Katja Zapf. Als Kassenwartin wurde Frau Sabine Fischer neu gewählt, Herr Maximilian Straif unterstützt den Elternbeirat weiterhin als Schriftführer. Weitere Informationen zu den neu gewählten Elternbeiräten gibt es hier.
Das Broadway-Musical überzeugte von Anfang an sowohl Schüler und Schülerinnen als auch Lehrkräfte mit fetziger Musik, witzigen Dialogen, mitreißenden Songs, kreativem Bühnenbild und farbenfrohen Kostümen. Es erzählt die Geschichte von Prinz Pippin, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Streben nach Erfüllung die unterschiedlichsten Abenteuer erlebt, um am Ende festzustellen, dass ein Leben ohne die Liebe nichts wert ist. Mehr dazu hier.
"Ich, du, wir alle."- drei Tage Zeit füreinander. Vom 14. 10. bis 18.10.2024 fanden in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen bei Coburg die Tage der Orientierung für alle vier 7. Klassen statt. Diese besonderen Tage standen ganz im Zeichen der Klassengemeinschaft. Mehr dazu hier.
Mit den Bussen ging es am 17.10.24 mit allen fünften Klassen nach Bamberg ins Konzert. Viele Schüler waren voller Vorfreude, da Checker Tobi die Moderation für dieses Schülerkonzert der Bamberger Symphoniker übernehmen würde. Dies spiegelte sich in der Lautstärke der gesamten Konzerthalle wieder, als er die Bühne betrat. Mehr dazu hier.
Glücklicherweise fand auch in diesem Schuljahr wieder der E/G-Projekttag in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung statt. Nach dem Vortrag von Herrn Thomas Haferkorn erprobte die Klasse 9c ihre praktischen E/G-Fähigkeiten unter Anleitung der Koch-Auszubildenden Elina F. Mehr dazu hier.
Unsere Jungen-Mannschaft der Jahrgänge 2009 -2011 sowie
unsere Jungen-Mannschaft der Jahrgänge 2011-2013 zeigten eine engagierte Leistung.
Herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu hier.
73 erwartungsfrohe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen machten sich mit ihren Klassenleitern und Begleitlehrkräften am 07.10.2024 zur lang ersehnten Abschlussfahrt an den Gardasee auf. Fünf Tage Italien bot den Schülerinnen und Schülern unvergessliche Eindrücke. Mehr dazu hier.
Lesen in allen Lebenslagen! Um das Lesen fächerübergreifend in den Fokus zu stellen, wurde mit dem neuen Schuljahr die rollierende Lesestunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eingeführt. Jeweils eine Stunde pro Woche widmen sich Lehrkräfte aller Fächer dem Lesen, indem die Schüler Texte erhalten, die gemeinsam laut vorgelesen werden. Dafür sind drei mehrwöchige Zeitkorridore im Schuljahr 2024/25 geplant. Wie viel Spaß das Lesen im Schwimmbad bereitet, sieht man hier.
Vier 8. Klassen kamen am 07.10.24 in den Genuss eines 90-minütigen Theaterstücks, das von Schauspielern des pädagogischen Theaters Chapeau Claque aus Bamberg dargeboten wurde. Die Schauspieler Nadine Buschmann und Kira Thoms thematisierten mit „Limit“ die Alkohol- und Suchtproblematik, mit welcher auch Jugendliche bereits konfrontiert sein können. Mehr dazu hier.
Traditionsgemäß trafen sich alle Klassensprecher mit den Verbindungslehrkräften StRin M. Brodkorb, StRin A-L. Prandell und StR M. Keller bei der "Schönen Schnitterin" in Romanstal, um die neuen Schülersprecher zu wählen und Themen für das aktuelle Schuljahr zu besprechen. Die Wahl fiel auf Laura Hellmuth, Klara Schorn und Mika Bornschlegel. Herzlichen Glückwunsch!
Im Zeitraum vom Montag, 23. September 2024, bis Samstag, 26. Oktober 2024, gilt ein Baustellenfahrplan für die Linie 1211. Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt in Frauendorf.
Den Baustellenfahrplan erhalten Sie anbei. Dieser ist auch einsehbar unter
Ihren schulischen Neuanfang an der Realschule begannen 67 Fünftklässler, begleitet von ihren Eltern oder einem Elternteil, am Dienstag, 10.09.24, um 08:30 Uhr in der Aula. Klassenfotos und Infos finden Sie hier.
https://pixabay.com/de/photos/stundenplan-plan-zeit-schule-3665089/
Bitte auf das Bild klicken!
Klasse 9b (IIIa) erkundet Paris
Um die Reise zu starten, bitte auf das Bild klicken!
Unsere "Franzosen" der Klasse 9b machten sich am 19. Juli mit ihren Lehrkräften StRin Mareike Brodkorb und StR Patrick Hoppert auf den Weg, um die französische Hauptstadt und den derzeitigen Austragungsort der Olympischen Spiele zu erkunden. Einen ausführlichen Artikel und eine Bildergalerie finden Sie hier.
Die Woche der Alltagskompetenzen vom 15.07. bis 19.07.2024 bot für jeden etwas. Aus einer Vielzahl an Kursangeboten konnten alle Siebtklässler entsprechend ihrer Interessen wählen und eine Woche lang Praktisches erproben, ohne regulären Stundenplan. Eine Bildergalerie finden Sie hier.
Klassenbeste 7. bis 9. Jahrgangsstufe
Klassenbeste 5. und 6. Jahrgangsstufe
Urkundenübergabe und Ehrung der besten Sportler:
"Ohne Punkt und Koma" - ein Motto, unter dem im Juli 2024 eine Ausstellung zum Thema Alkoholprävention an unserer Schule stattfand. Mehr dazu hier.
Mit einer feierlichen Andacht in der evangelischen Kirche in Bad Staffelstein wurde die Verabschiedung unserer Absolventinnen und Absolventen am Donnerstag, 18.07.24, eingeläutet. Anschließend erwartete der Elternbeirat die Festgäste mit einem Sektempfang in der Adam-Riese-Halle. Um 18.00 Uhr begann die offizielle Abschlussfeier, die von zahlreichen Ehrengästen, Eltern und Angehörigen der Absolventen begleitet wurde. Nach der Überreichung der Abschlusszeugnisse und der Preise, die maßgeblich vom Förderverein und dem Elternbeirat gestiftet wurden, fand ein festlicher Abschlussball statt.
Mehr dazu hier: Andacht in der evangelischen Kirche
Zeugnisübergabe und Abschlussball 2024
Bericht von Monika Schütz vom 21.07.2024 aus dem "Obermain-Tagblatt"
Engagierte Zehntklässler holten am Donnerstag, 11.07.24, ihre Mitschüler der 5. bis 9. Jahrgangsstufe nach der Klassenleiterstunde aus ihren Klassenräumen ab und zogen in einer Polonaise in den Pausenhof. Dort überraschten sie ihre Mitschüler und Lehrkräfte mit Spielen. Eine Fotogalerie gibt es hier.
Am Mittwoch, den 26.06.2024, fuhren die Klasse 7d und die bilinguale Geschichtsklasse mit ihren Lehrerinnen Frau Heger und Frau Wüst-Herold mit dem Zug in die Korbstadt. Dort führte Frau Kugler-Hößel durch das mittelalterliche Lichtenfels. Mehr dazu hier.
Am Mittwoch, den 13.06.2024, besuchte uns wieder das Siyabonga-Team bestehend aus der 1. Vorsitzenden Ingrid Geisenfelder, ihrem Ehemann Schatzmeister Franz, der Projektleitung Annette Pfeiffer und ihrem Mann Jan. Im Vergleich zum Ehepaar Geisenfelder aus Ingolstadt war die Anfahrt der Pfeiffers beträchtlich länger, weil beide zwar deutsche Wurzeln haben, in Südafrika aber leben und aufgewachsen sind. Der Grund ihres Besuches war jedoch sich bei uns, der Realschule Bad Staffelstein, dafür zu bedanken, dass wir seit vielen Jahren unsere Patenkinder aus Südafrika mit Spendengeldern unterstützen. Mehr dazu hier.
Wir hatten Grund zum Feiern! Die Viktor-von-Scheffel Realschule zählte im Jahr 2023 zu den Schulen mit dem höchsten Beteiligungsgrad der DELF-Diplome und hat darüber hinaus besonders gute Ergebnisse vorweisen können. Als Zeichen der Anerkennung erhielt die Schule deshalb die offizielle DELF-Plakette und ist nun DELF-Partnerschule. Mehr dazu hier.
Obermain-Tagblatt vom 12. Juni 2024: "Viktor-von-Scheffel-Realschule hat Grund zum Feiern"