„Keep calm and carry on“ – Bleib ruhig und mach weiter!

Bild APSegen 2024

Am Mittwoch starteten die Abschlussprüfungen unserer Zehntklässler. Gegen die Anspannung am ersten Prüfungstag bot die Fachschaft Religion einen kleinen Abschlussprüfungssegen an. Unter dem Motto „Keep calm and carry on“ fanden die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen Ruhe und Entspannung.

Das berühmte Poster wurde im zweiten Weltkrieg von der britischen Regierung produziert, um die Bevölkerung zu beruhigen und zu ermutigen. Da das Plakat nie veröffentlicht wurde, war es bis zur Wiederentdeckung im Jahr 2000 relativ unbekannt. Heute erfreut sich der Slogan großer Beliebtheit und wird in England auf allerlei Souvenirs gedruckt.

Auch unseren Absolventen und Absolventinnen soll dieser Spruch durch eine unruhige Zeit helfen. 

IMG 1127

 
 
Freak City Bamberg e.V. trainierte mit 5. und 6. Klässlern

IMG 8690IMG 8702

Am Mittwoch, 05.06.24, führte der Basketballer Nils Erhard, ehemaliger Schülersprecher unserer Schule und Coach der Freak City Bamberg e.V. (Nachwuchsverein des Basketball-Bundesligisten Bamberg Baskets) einen Basketball-Aktionstag mit Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen in der Adam-Riese-Schule durch. Dabei erlernten alle Beteiligten Grundtechniken des Basketballs. Mehr dazu hier.

 

Wir sind jetzt DELF-Schule!
Titel DELF Plaketteherausragende Leistungen

Wir hatten Grund zum Feiern! Die Viktor-von-Scheffel Realschule zählte im Jahr 2023 zu den Schulen mit dem höchsten Beteiligungsgrad der DELF-Diplome und hat darüber hinaus besonders gute Ergebnisse vorweisen können. Als Zeichen der Anerkennung erhielt die Schule deshalb die offizielle DELF-Plakette und ist nun DELF-Partnerschule. Mehr dazu hier.

 Obermain-Tagblatt vom 12. Juni 2024: "Viktor-von-Scheffel-Realschule hat Grund zum Feiern"

 
 
Europawahl 2024 - Juniorwahl an der Realschule
PXL 20240607 055820772PXL 20240607 060648500PXL 20240607 055453511

Die Juniorwahl ist ein Bildungsprojekt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, den Wahlprozess kennenzulernen und ihre politische Bildung zu fördern. Durch die Vorbereitung im Politik- und Gesellschaftsunterricht hatten die Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, ein besseres Verständnis für die Europawahlen zu gewinnen. Mehr dazu hier.

 

Launige Mottowoche der 10. Klassen
Lehrer GFge mit DoubleIMG 2544

Viel Spaß für die 10. Klassen vor dem Ernst der Abschlussprüfung 2024. Welches Motto die Schülerinnen und Schüler gewählt haben, zeigt die Fotogalerie.

 

Laufen für einen guten Zweck - der Courage-Lauf 2024
StartTitelfotoStreckenposten 2

Mittlerweile ist es an der Viktor-von-Scheffel Realschule Bad Staffelstein eine gute Tradition geworden, dass im zweijährigen Turnus ein Courage-Lauf für einen guten Zweck ausgerichtet wird. Auch der 3. Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Dieter Leicht, gab wieder für die ersten Klassen um kurz nach 8 Uhr das Startsignal zum Spendenlauf. Mehr dazu hier.

 
Mädels erreichen dritten Platz im Kreisfinale Mädchen III
010603

In der Wettkampfklasse Mädchen III/1 erkämpften sich die Schülerinnen der Viktor-Scheffel Realschule Bad Staffelstein den dritten Platz. Gespielt wurde der Modus „Jeder gegen Jeden“ mit 2 x 13 Minuten. Bei warmen sommerlichen Temperaturen kamen in Lichtenfels an der Schul- und Sportanlage die Mädels ordentlich zum Schwitzen. Viele Bilder und einen ausführlichen Text gibt es hier.

 

Vielfältiges Sommerfest 2024

Preise FöVTauziehen Projekt9 Inklusion

Bei kühlem, aber meist sonnigem Wetter genossen aktuelle sowie zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der Schule das Sommerfest 2024. Spielerische, sportliche, musische sowie kulinarische Angebote der einzelnen Klassen regeten zum Verweilen und Mitmachen an. Auch der Elternbeirat und der Förderverein waren als eifrige Akteure vor Ort. Die musikalischen Beiträge der Schulband und Lehrkräfte rundeten das gelungene Fest am 08. Mai 2024 ab.  Eine Fotogalerie gibt es hier.

 
Umweltgruppe meets Kita

Kita Zapfendorf besucht Schnuppertag für zukünftige Fünftklässler

IMG 0989IMG 0994IMG 1105

Am Schnuppertag für zukünftige Fünftklässler besuchte der zweite Teil der Vorschulkinder unsere Schule. Dieses Mal wurden vorbereitete Samentütchen von den Kindergartenkindern bemalt und an Besucher verteilt. An Klassenzimmern für "Große" und den Realschullehrkräften waren sie sehr interessiert. Mehr dazu hier.

 

Unterricht in freier Natur - 6b im Schullandheim in Lauenstein
GrillenBäume pflanzen 2Bäume pflanzen 1

Was stand auf dem Stundenplan der 6b? Vogelkunde, Nestbau, Baumfällen oder -pflanzen sowie Selbstversorgung am offenen Feuer. Die Klasse 6b lernte viel von den Waldpädagogen über die verschiedenen Vogelarten und sie durften sogar ihr eigenes Nest bauen. Mittags gab es am Lagerfeuer Gegrilltes und Stockbrot. Anschließend sollten entweder Bäume mit vorheriger Anleitung selbst gefällt oder selbstständig gepflanzt werden. Beide Themen wurden mit ausreichendem Hintergrundwissen zum Thema Wald spielerisch und anschaulich vermittelt. Schöne Fotos und einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

 
 
Polizei begleitet Sportunterricht

20240416 083014 Kopie1IMG 20240418 WA00171

Am 16. und 17. April besuchte eine Abordnung der Bayreuther Polizei den Sportunterricht der neunten Klassen, an dem unter anderem auch interessierte Zehntklässler und Zehntklässlerinnen teilnehmen konnten. Nach kurzer theoretischer Einführung und einem entsprechenden Aufwärmprogramm hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Disziplinen des Einstellungstests auszuprobieren ...

Mehr dazu: hier

Bilder und Text: StRin Stefanie Trempa mit Schülerinnen Jule Tremel, Nina Lieb, Lene Schorch

 

 

Zweiter Platz im Fußball-Kreisfinale Jungen IV

IMG 2488Foto1

Die Realschule Bad Staffelstein schickte am Montag den 22.04.2024 eine erlesene Auswahl von Spielern der Jahrgänge 2012 und 2013 mit den eigens dafür organisierten Mannschaftstaxis zum Fußballkreisfinale nach Lichtenfels. Mit einer vorbildlichen Einstellung und einer tollen mannschaftlichen Geschlossenheit ging man ins erste Spiel gegen die Mittelschule Lichtenfels... Mehr dazu hier

 
Naturerlebnis für die Sechstklässler
 titelfotoIMG 8755

Direkt nach den Osterferien, am 08.04.2024, machte sich die Klasse 6d gemeinsam mit der Klassenlehrerin Lisa Langer und dem Schulsozialpädagogen Anton Taranow auf den Weg nach Lauenstein, um dort drei ereignisreiche Tage im Jugendwaldheim zu verbringen. Für viele war es das erste Mal mit ihrer Klasse "mit Übernachtung" wegzufahren ...

Fotos und einen Bericht finden Sie hier.

 

Der Schnuppernachmittag 2024
ge Aulage Aula

Zahlreiche große und kleine Gäste machten sich am Donnerstag, 12.04.24, an unserer Schule ein Bild vom unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Geschehen vor Ort. Zahlreiche kreative, sportliche und unterrichtliche Angebote gewährten einen Einblick in Aktivitäten an der Viktor-von-Scheffel-Schule. Kaffee und Kuchen, welcher von der SMV bereitgestellt wurde, versüßten den Nachmittag. Eine Bildergalerie finden Sie hier.

 

 

Elias Wir ist Rechenkönig unserer Schule
Foto1 Rechenkönig

Höchste Konzentration, Rechengeschick und Schnelligkeit waren gefragt, als am 21. Februar 2024 der Schulmeister des Rechenkönig-Wettbewerbs bestimmt wurde. Die Aufgaben aus den Lernbereichen „natürliche Zahlen“ und „Größen“ forderten die Schüler zu Höchstleistungen heraus und sorgten für rauchende Köpfe. In drei spannenden Runden mit zum Teil äußerst knappen Entscheidungen zeigten Elias und Anna das größte mathematische Geschick und einen kühlen Kopf. Für die außergewöhnlichen Leistungen erhielten die beiden Rechenkönige eine Urkunde, die der Schulleiter Peter Gerhardt persönlich überreichte.

Mehr dazu finden Sie hier.

 

Fünftklässler erleben besonderen Start in die Osterferien

IMG 8781 klein

Jeden Freitag in der 6. Stunde steht Religion auf dem Stundenplan der 5. Klasse und um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die bevorstehenden Osterferien vorzubereiten, durften sie am 22. März eine besondere Religionsstunde erleben. Mehr dazu hier.

 
Ausbildung zu Medienexperten
Foto2 klein

Am Dienstag, den 27. Februar 2024, konnten vier Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe „Uni-Luft“ an der Universität Bayreuth schnuppern. Dort nahmen sie nämlich mit rund 200 weiteren RealschülerInnen am Ausbildungstag für die sogenannten Mebio-Nauten teil. Mehr dazu gibt es hier.

 

Schüler helfen Schülern - neue Nachhilfementoren ausgebildet!
IMG 20240305 WA0003

Fünf motivierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen haben sich von StR Kilian Funk als Nachhilfe-Mentoren ausbilden lassen. Sie werden ab jetzt für die Fächer Mathe, Physik und BWR zur Verfügung stehen. Falls du Nachhilfe oder Hilfe bei Hausaufgaben benötigst, melde dich  im Sekretariat. Dort erhaltet ihr weitere Informationen. Weitere Fotos: hier